Equal Pay Day – Gerechtigkeitslücken schliessen

7. März 2023

Am 7. März ist Equal Pay Day

Angenommen Männer und Frauen bekämen den gleichen Stundenlohn: Dann steht der Equal Pay Day für den Tag, bis zu dem Frauen umsonst arbeiten, während Männer schon seit dem 1. Januar für ihre Arbeit bezahlt werden.

Der Gender Pay Gap beschreibt diese geschlechtsspezifische Lohnlücke, die in Deutschland bei 18 % liegt. Konkret bedeutet das, dass Frauen in Deutschland im Schnitt 18 % weniger verdienen als Männer. Also fast ein fünftel weniger.

In unserem Fachgespräch ‘Frauen in Kultur und Medien’ am 1.März ging nicht zuletzt auch um diese Gerechtigkeitslücke im Kulturbereich. Denn die mangelnde Repräsentanz von Frauen aller Altersgruppen und die ungleiche Bezahlung berauben eben auch die Gesellschaft einer vielfältigen Kulturlandschaft.

„Ich möchte, dass wir es uns fraktionsübergreifend zum Ziel machen, die Gleichstellung der Geschlechter in Kultur und Medien zu verwirklichen. Schluss mit prekären Beschäftigungsverhältnissen, Schluss mit Machtmissbrauch! Künstlerinnen müssen sichtbarer werden, auch in Entscheidungspositionen, über alle Sparten und Gewerke hinweg.“

Ohne gleiche Bezahlung gibt es keine echte Gleichstellung.

Der Gender Pay Gap widerspricht unseren demokratischen Grundsätzen.

SHARE THIS STORY
COMMENTS
EXPAND
ADD A COMMENT

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.