Pressemitteilung: Dorfsaal-Ensemble in Petershagen/Eggersdorf wird mit über zwei Millionen Euro gefördert

15. Dezember 2022

Simona Koß: Großartige Nachricht für die Kultur in Brandenburg

Berlin – Ein schönes Weihnachtsgeschenk und ein großer Erfolg für die Kultur und das Ortsbild in Petershagen/Eggersdorf: Der Bund fördert das Dorfsaal-Ensemble in Eggersdorf mit 2.146.500 Euro aus dem Förderprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur (SJK)“.


Um die Sanierung des im Jahr 1903 erbauten Saals kümmert sich seit 2006 ein Verein, der die denkmalgerechte Sanierung des Saalgebäudes und der Nebengebäude zum Ziel hat. Gemeinsam mit der Kirche und der Schule prägt das Dorfsaal-Ensemble den historischen Mittelpunkt in Petershagen/Eggersdorf.


Simona Koß, die Stellvertretende Sprecherin für Kultur und Medien der SPD Bundestagsfraktion, zu deren Wahlkreis die Gemeinde Petershagen/Eggersdorf gehört, bekam die gute Nachricht direkt aus dem Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages.

Simona Koß zu der Förderungszusage: „Ich freue mich sehr für den Verein „Dorfsaal Petershagen/Eggersdorf e.V.“, dessen langjährige Bemühungen jetzt belohnt werden. Vieles ist
schon getan worden, etwa die Sanierung der Fenster, aber jetzt kann die Arbeit so richtig losgehen.“


Simona Koß weiter: „Ich ermutige andere Gemeinden in meinem Wahlkreis, ihre Projekte bei einem der zahlreichen Förderprogramme des Landes und des Bundes einzureichen. Das Beispiel Dorfsaal-Ensemble in Petershagen/Eggersdorf zeigt, dass sich ein langer Atem lohnt.

SHARE THIS STORY
COMMENTS
EXPAND
ADD A COMMENT

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.