Pressemitteilung: Erklärung der Bundestagsabgeordneten Simona Koß zum Krieg in der Ukraine

24. Februar 2022

„Ich verspüre eine unglaubliche Ohnmacht und Wut. Dies ist ein schrecklicher Tag für das ukrainische Volk, für Europa und die Welt. Trotz aller diplomatischen Bemühungen von Olaf Scholz, der Bundesregierung und unseren europäischen Partnern ist der Krieg in Europa zurück. Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine ist ein eklatanter Bruch ge-gen das Völkerrecht. Putin will nicht weniger als die Grenzen Europas neu ziehen. Eu-ropa und die Welt müssen entschieden auf diese Aggression reagieren. Die Antwort kön-nen nur harte Sanktionen gegen Putin und volle Solidarität mit der ukrainischen Bevöl-kerung sein. Von der EU und der Bundesregierung erwarte ich sichere Fluchtwege und humanitäre Aufnahme für alle, die vor den Angriffen und dem Krieg in der Ukraine fliehen müssen. Dafür werde ich mich mit voller Kraft einsetzen.“