Stadt Müncheberg als Landmusikort 2022 ausgezeichnet

26. April 2022

5.000 € Preisgeld für die weitere kulturelle Arbeit vor Ort

Insgesamt zehn Kommunen werden 2022 vom Deutschen Musikrat als
Landmusikort ausgezeichnet. Ausgewählt wurden die Landmusikorte 2022 von der Jury des Förderprogramms Landmusik aus zwölf Bundesländern.

Mit dem Preisgeld verbunden ist die Verleihung der Plakette „Landmusikort des Jahres 2022“, die den Ort auch äußerlich als kulturelles Zentrum kennzeichnet.

„Wenn viele Menschen vor Ort gemeinsam Musik machen, dann funktioniert die kommunale Gemeinschaft. Die Landmusikorte belegen das eindrucksvoll. Schon im zweiten Jahr des Förderprogramms lässt sich erkennen, dass von den ausgezeichneten Orten weitere Impulse für die Kulturlandschaft ausgehen. Der Blick in die eingereichten Anträge zeigt, wie lebendig das Musikleben in Deutschland ist. Jenseits des urbanen Raums gibt es unglaublich viel zu entdecken, dies haben wir bei den Projekten und Konzerten der Landmusikorte 2021 erleben dürfen“, sagt Prof. Martin Maria Krüger, Präsident des Deutschen Musikrates.

Simona Koß: „Ich freue mich sehr über diese besondere Auszeichnung für die kulturelle Vielfalt in meiner Heimatregion. Musik verbindet und bringt Menschen zusammen. Das Preisgeld ist ein wichtiger Beitrag zur Weiterentwicklung der musikalischen Arbeit und kulturellen Bildung im ländlichen Raum“.

Neben Müncheberg wurden Städte in Baden-Württemberg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Bayern, Niedersachsen, NRW, Rheinland-Pfalz, Sachsen und Sachsen-Anhalt ausgewählt.

Bildquelle Ortsschild Müncheberg: onlinestreet.de
Lizenz: Creative Commons — Namensnennung 4.0 International (CC BY 4.0)

SHARE THIS STORY
COMMENTS
EXPAND
ADD A COMMENT

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.