Wahlkreis 59

Mein Wahlkreis

Märkisch-Oderland & Barnim II

Mein Wahlkreis 59 umfasst den gesamten Landkreis Märkisch-Oderland und vom Landkreis Barnim die Gemeinden bzw. Städte Ahrensfelde, Bernau, Panketal und Werneuchen. Er ist flächenmäßig einer der größten in Deutschland, würde man ihn zu Fuß vom westlichsten bis zum östlichsten Punkt durchlaufen, hätte man rund 75 Kilometer auf „Schusters Rappen“ zurückgelegt. Bei der letzten Bundestagswahl waren rund 230.000 Menschen wahlberechtigt, was (zum Vergleich) der Gesamtbewohnerzahl einer Stadt wie Magdeburg entspricht.

Zwischen Bernau und Panketal im Westen, Bad Freienwalde im Norden, Rüdersdorf im Süden und Golzow im Osten öffnet sich eine wunderbare märkische Landschaft mit kulturellen Angeboten, touristischen Anziehungspunkten und regional starken Wirtschafträumen. Die Lage zwischen der Metropole Berlin und dem Nachbarland Polen weist den Menschen in meinem Wahlkreis eine ganz besondere Verantwortung für ein gutes Miteinander auch über die eigene Region hinaus zu.

Als eine meiner Aufgaben als Abgeordnete im Deutschen Bundestag sehe ich es, hervorzuheben, was der ländliche Raum, ganz speziell mein Wahlkreis, für die Stadt bietet. Ja, nicht nur Menschen auf dem Land haben etwas von den Angeboten in der Stadt, auch die Stadt braucht das Land: Als Erholungsraum, als ökologischen Ausgleichsraum und natürlich als Anbieter regionaler Produkte etwa im Bereich der Ernährung.