Zum Tod von Jörg Schröder, dem langjährigen Bürgermeisters der Kreisstadt Seelow in Märkisch-Oderland

17. April 2023

Mit großer Bestürzung habe ich vom Tod von Jörg Schröder erfahren müssen. Meine tiefe Anteilnahme gilt seiner Ehefrau und seinen Angehörigen. Sie haben ihr Leben mit einem großartigen Menschen geteilt und dürfen ihn nun so in Erinnerung behalten. Ich selbst habe einen politischen Weggefährten verloren. Seine Werte, seine Tatkraft und seine Zuversicht haben mich in vielen Situationen geleitet und gezogen. Es fällt mir schwer, sein so plötzliches Ableben zu verstehen und anzunehmen.

Jörg Schröder wurde buchstäblich mitten aus dem Leben gerissen. Noch am Freitag, wenige Stunden vor seinem Tod, hatte er einen Arbeitstermin zur Kommunalentwicklung, am Abend war er auf der Sportanlage von Victoria Seelow, dem Verein, den er 1990 mitgegründet hatte. Dieser, sein letzter Tag vor seinem Tod, steht für das ganze Leben von Jörg Schröder. Er war ein Macher für seine Region, der sich immer für die Menschen eingesetzt hat. Auch wenn es mitunter unbequem war, hat er sich immer mit dem Blick auf Lösungen engagiert.

Jörg Schröder war ein „Sohn der Stadt“, mit dem ich viele Projekte gemeinsam auf den Weg gebracht habe wie etwa die Entwicklung der Ostbahn oder die Unterstützung der Vereine in Seelow.  Ihm war die Geschichte der Stadt sehr bewusst, die grenzüberschreitende Freundschaft zu unseren polnischen Nachbarn daher auch eine Herzensangelegenheit.

Vieles, was er auf den Weg gebracht hat, wird er nun nicht mehr erleben können. Wir sind verpflichtet, in seinem Sinne weiter zu handeln.

Ich denke gerne an einen einzigartigen Menschen.   

SHARE THIS STORY
COMMENTS
EXPAND
ADD A COMMENT

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.